French
German
 
 
 
 
 
 

Der Chef der Operationsabteilung des Großen Generalstab, Paul Bronsart von Schnellendorf, schrieb am 7. Dezember 1870 über die Bemühungen der Franzosen, neue Armeen aufzustellen

"Es ist jammervoll, wie wenig unser Kriegsministerium leistet. Seit Anfang des Krieges haben wir an Neuformationen nur die 2 Reserve-Jäger-Bataillone zu Stande gebracht, während die Franzosen aus dem Nichts eine große Armee geschaffen haben, welche, wenn auch von mäßiger Qualität, uns doch durch ihre numerische Stärke unbequem wird, wenn wir beim weiteren Vorrücken die Feldarmee zur Okkupation des Landes schwächen müssen. General Roon ist indolent und behauptet, nichts aus dem Inlande heranschaffen zu können. Das beste Mittel wäre, wir tauschten ihn gegen Gambetta aus."

(Geheimes Kriegstagebuch 1870-1871 von Paul Bronsart von Schnellendorf, hrsg. v. Peter Rassow, Bonn 1954, S. 212)

Links: