French
German
 
Seite zur Sammlung hinzufügen
'Die sozialen und kulturellen Beziehungen vor 1963'
 
1 Seite(n) in der Sammlung
 
 
 
 
 

Die sozialen und kulturellen Beziehungen vor 1963

Während der fünfziger Jahre konnte man nur schwer von einer ernsthaften Annäherung der französischen und der westdeutschen Kultur und Gesellschaft sprechen, ganz zu schweigen von den tief greifenden Unterschieden zwischen Frankreich und der SBZ bzw. DDR. Die Zeitgenossen hatten vor allem die Trennlinien zwischen den Gesellschaften beiderseits des Rheins vor Augen. Frankreich und die alte Bundesrepublik verband zwar weit mehr miteinander als jemals zuvor in den vergangenen 150 Jahren: Beide Länder waren parlamentarische Republiken und liberale Markt­wirtschaften, zudem seit 1950 Mitgliedstaaten der Montanunion [1] , seit 1957 auch der Europäischen Wirtschafts- gemeinschaft (EWG [2] ) und seit 1955 [3] Bündnispartner in der NATO [4] . Gleichwohl lagen sie aber aus mehreren Gründen kulturell und gesellschaftlich weit auseinander.

Abbildung 2: Die Unterzeichnung des Vertrags über die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS, auch Montanunion) im April 1951 war ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum gemeinsamen Europa.

 

 

Quelle: www.dadalos-europe.org/int/grundkurs2/etappe_1.htm