French
German
 
Seite zur Sammlung hinzufügen
'Frankreich in der Europäischen Union'
 
Keine Seiten in der Sammlung.
 
 
 
 
 

Frankreich in der Europäischen Union

Heinz-Jürgen Axt & Anne-Katrin Axt

Frankreich hat die Architektur der westeuropäischen Integration nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs entscheidend beeinflusst und geprägt.
Die langwährende Gegnerschaft zu Deutschland wurde überwunden, und die Fundamente zur europäischen Einigung wurden gelegt. Dabei ist das Bild Frankreichs durchaus vieldeutig: Einmal erscheint Frankreich als der Motor der europäischen Integration - erinnert sei an das Projekt einer Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG) aus den frühen fünfziger Jahren, aber auch an den Maastricht-Vertrag von 1992 -, das andere Mal wird der europäische Fortschritt Mitte der sechziger Jahre durch de Gaulles "Politik des leeren Stuhls" blockiert.

Links: