French
German
 
 
 
 
 
 

Sie sind hier: Deuframat > ... > Ausblick

Ausblick

Die Umstrukturierungsprozesse der chemischen Industrie sind noch lange nicht abgeschlossen. Alle großen Unternehmen der Chemieindustrie sind ständigen Veränderungen unterworfen. Die Plätze der 10 größten Chemieunternehmen sind hart umkämpft und die Strategien der Unternehmen, ihre Position zu halten oder zu verbessern, sind vielfältig.

Die Übernahmeofferte von Sanofi-Synthelabo auf Aventis hat viele überrascht. Sanofi, das wesentlich kleinere Unternehmen, hat hoch gepokert und ging zum Schluss als Gewinner hervor. Letztlich bleibt abzuwarten, wohin sich das Unternehmen entwickeln wird. Für die Standorte bedeutet die Übernahme einen neuen Tiefschlag und ein Zittern um die Zukunft. Der Standort Frankfurt hat seit Mitte 1990er Jahre viele Umstrukturierungen erlebt und nicht immer war klar, wie es weitergehen soll. Auch heute ist unklar, welche Bedeutung der für Aventis wichtige Forschungsstandort Frankfurt in Zukunft haben wird.

Abbildung 13:

Protestplakat der Chemiegewerkschaft IG BCE. Die Arbeitnehmer bei Aventis wehrten sich gegen die Übernahme von Sanofi. Sie bangten um die Zukunft des Standortes Frankfurt und damit um ihre Arbeitsplätze. 

 

Aufnahme: © Kampfmüller (Frankfurter Rundschau vom 30. Januar 2004)

In der Rhein-Main-Region sind viele große Unternehmen der chemischen Industrie ansässig, wie Aventis [1] , [2] Celanese, Degussa [3] , Merck [4] oder Allessa Chemie [5] . Im Laufe der Jahre hat sich hier ein Cluster herausgebildet mit Zuliefer- und Dienstleisterbetrieben, die spezifische Kompetenzen der chemischen Industrie entwickelt haben. Wie sich die neue Entwicklung auf eben diese Zulieferer und Dienstleister auswirken wird, bleibt abzuwarten. Aber auch alle anderen Standorte des Aventis-Konzerns sowie die Standorte des Konzerns Sanofi-Synthelabo befinden sich in einer ähnlichen Situation.

Auch in Zukunft werden Fusionen in der Chemiebranche erfolgen. Sie befindet sich in einer Umwandlungsphase, die noch lange nicht abgeschlossen ist. Voraussagen darüber, wann diese enden wird und in welche Richtung sich die Branche weiter entwickeln wird, sind derzeit so gut wie unmöglich.