French
German
 
Seite zur Sammlung hinzufügen
'Raumordnung in Europa'
 
1 Seite(n) in der Sammlung
 
 
 
 
 

Raumordnung in Europa

Die verschiedenen Politikfelder der Europäischen Union wie Landwirtschaftspolitik, Umweltpolitik, Regionalpolitik oder Verkehrspolitik haben erhebliche Auswirkungen auf die Entwicklung in den Mitgliedsstaaten, Regionen und Städten Europas. Die EU selbst hat jedoch nach wie vor kein Mandat für eine eigenständige Raumordnungspolitik.

Die offiziellen Bemühungen um eine europäische Raumordnungspolitik lassen sich bis ins Jahr 1964 zurückverfolgen. Die parlamentarische Versammlung des Europarates [1] machte damals in einem Beschluss auf die Notwendigkeit einer gemeinsamen Raumordnungspolitik zur Bewältigung der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Probleme der Regionen Europas aufmerksam. 1970 fand in Bonn die erste europäische Raumordnungsministerkonferenz [2] statt. Seitdem wurden solche Konferenzen alle zwei bis drei Jahre wiederholt, wobei jeweils unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte gesetzt wurden.

Im Jahre 1983 verabschiedeten die für Raumordnung zuständigen Minister der Mitgliedsstaaten des Europarates eine "Europäische Raumordnungscharta" [3] , die die Schwierigkeiten, die einer europäischen Raumordnungspolitik im Wege stehen, auflistet (DREY 1992: 683):

  • die zahlreichen institutionellen und individuellen Entscheidungsträger,
  • die Besonderheiten der nationalen Verwaltungssysteme,
  • die unterschiedlichen sozioökonomischen Verhältnisse sowie
  • die Vielfalt der Umweltbedingungen.