French
German
 
Seite zur Sammlung hinzufügen
'Fünf Hauptthemen des Gesellschaftsvergleiches'
 
1 Seite(n) in der Sammlung
 
 
 
 
 

Fünf Hauptthemen des Gesellschaftsvergleiches

In den letzten drei Jahrzehnten erschienen zahlreiche Publikationen zum französisch deutschen historischen Gesellschaftsvergleich. Er befasst sich vor allem mit fünf, hier vorzustellenden Themenfeldern. Für einige wichtige Themenfelder wie die Religiosität und die Kirche, Massenkonsum, soziale Ungleichheit und soziale Distinktion, aber auch generell für den Vergleich zwischen Frankreich und der DDR mangelt es allerdings bisher an vergleichenden Untersuchungen.

Aus den zahlreichen Einzeluntersuchungen entsteht eindeutig nicht der Eindruck, dass im 19. und 20. Jh. eines der beiden Länder durchgehend rückständiger oder moderner war oder ist. Je nach Thema erscheint vielmehr manchmal Frankreich, manchmal Deutschland moderner. Vorsprünge wechseln auch im Laufe der Zeit. Es gehört zu den oft übersehenen Vorteilen der französisch deutschen Beziehungen, dass das eine Land immer vom anderen Land lernen konnte, eben weil es kein globales Gefälle zwischen beiden gab.

Links: