French
German
 
 
 
 
 
 

Vorbemerkung

Zwangsarbeiter aus den von Deutschland besetzten Ländern Europas stellten das wesentliche Arbeitskräftereservoir für die Kriegswirtschaft dar. Ohne sie wäre deutsche Niederlage wohl erheblich früher eingetreten. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Franzosen, die aus den unterschiedlichsten Gründen gegen ihren Willen nach Deutschland verbracht, dort festgehalten und zum Arbeitseinsatz gezwungen wurden. Zwischen den Kriegsgefangenen, den von der kollaborierenden Vichy-Regierung zwangsverpflichteten Zivilarbeitern und den Häftlingen der KZ-Arbeitslager, aber auch innerhalb dieser Gruppen, ob sie nun in der Landwirtschaft, in Industrie und Handwerk oder in Rüstungs-Großprojekten eingesetzt waren, bestehen erhebliche Unterschiede in der Behandlung, den Lebens- und Arbeitsbedingungen und den Überlebenschancen. Nur ein sehr kleiner Teil der französischen Zwangsarbeiter hat bis heute Entschädigungszahlungen erhalten.

Links: