French
German
 
Seite zur Sammlung hinzufügen
'Sieg der Demokratien über den Faschismus'
 
1 Seite(n) in der Sammlung
 
 
 
 
 

Sieg der Demokratien über den Faschismus

1945 führte schließlich die gemeinsame Offensive der Alliierten in West und Ost zur Befreiung aller besetzten Gebiete. Die Rote Armee befreite im Zuge ihres Vorrückens die verbliebenen Gefangenen des Lagers in Auschwitz, nahm Berlin ein und rückte bis zur Elbelinie vor. Bei Torgau erfolgte das Zusammentreffen der sowjetischen und der amerikanischen Truppen. Am 8. Mai 1945 wird in Berlin die deutsche Kapitulation [1] unterzeichnet. Dies war gleichbedeutend mit dem Untergang des Nazireichs und des Faschismus. Gleichzeitig war es das Ende des Versuchs, eine Hegemonie über den Kontinent zu verwirklichen. Vier Monate später kapitulierte auch Japan.

Am 7. Mai 1945 wurde die bedingungslose Kapitulation von Generaloberst Jodl unterzeichnet. Sie wurde auf Verlangen Josef Stalins am 9. Mai 1945 von hochrangigen deutschen Militärs ratifiziert, darunter Wilhelm Keitel (Bild, bei der Unterzeichnung), Hans-Georg von Friedeburg und Hans-Jürgen Stumpff. Damit war der Zweite Weltkrieg in Europa beendet.

 

Quelle: Foto [2] / Text [3]

Zwischenzeitlich hatte im Februar 1945 in Jalta [4] das Treffen der drei Großen (Roosevelt, Stalin und Churchill) stattgefunden. Auf dieser Konferenz ging es ihnen nicht um eine Neuaufteilung der Welt - wie ihnen fälschlich immer wieder unterstellt wurde - sondern die Schaffung der Grundlagen für eine dauerhafte Kooperation "in Friedens- und in Kriegszeiten", wie es in der Abschlusserklärung formuliert wurde. Hier wurden die Grundlagen für die UNO gelegt. Die Erklärung über das befreite Europa sah die generelle Rückkehr der Völker zu nationaler Souveränität zu und die Wiederherstellung von demokratischen Strukturen vor (ein Versprechen, gegen das die Alliierten selbst bereits in Polen und in Griechenland verstoßen hatten). In Potsdam [5] , im Herzen des besiegten Deutschlands, wurde im Juli 1945 zwischen Stalin, Churchill und dem neuen amerikanischen Präsidenten Truman die Saat des künftigen Kalten Krieges gelegt, während gleichzeitig die beiden Bomben von Hiroshima und Nagasaki das Atomzeitalter einleiteten.