French
German
 
 
 
 
 
 

Befreiung

Nach der alliierten Landung [1] in Nordafrika und der Schlacht von Stalingrad [2] hatte sich das Kriegsblatt gewendet. Den Siegen und Eroberungen der Deutschen (und der Japaner in Südostasien) folgten nunmehr die Rückeroberungen und Vorstöße der Alliierten. 1943 landeten Amerikaner, Engländer und in Nordafrika konstituierte französische Truppen in Italien. Korsika wurde im September 1943 von lokalen Widerstandgruppen befreit, die von einem französischen Kommando aus Algier unterstützt wurden. Die Landung der Alliierten am 6. Juni 1944 [3] in der Normandie leitete schließlich die Befreiung Frankreichs ein.

Die Landung (le débarquement) der Alliierten am 6. Juni 1944 an der normannischen Küste bedeutete den Beginn des Endes des Zweiten Weltkriegs.

 

 

 

 

 

 

 


Quelle: oben [4] / unten [5]

Die Aktionen der gelandeten Engländer und Amerikaner wurden vom Kampf der Résistance ergänzt. Unzählige Sabotageakte behinderten die Truppenbewegungen der Besatzer. Die verstärkten Aktivitäten des Maquis zwangen diese, Truppenteile weit vom Ort des Hauptkriegsgeschehens in der Normandie einzusetzen. Ende Juli gelang den Alliierten der Durchbruch nach Norden und Osten. Die Landung weiterer Truppen in der Provence im August bedeutete für die deutsche Armee die Bedrohung einer Umzingelung. Die Entscheidung, in dieser Situation die Armee zur Verteidigung des Reichs in die Nähe der Grenzen zurückzuziehen, öffnete letztlich den Weg für eine rasche Befreiung Frankreichs. Nunmehr konnten die Alliierten in weniger als zwei Monaten den größten Teil des Landes nördlich der Loire befreien. Die Befreiung des Südwestens und des Zentrums überließen sie dann den den Forces Françaises de l'Intérieur (FFI [6] ).

Paris zählte nicht zu den direkten Zielen des Generalstabs der Alliierten, der im Gegenteil befohlen hatte, sie zu umgehen und die auf dem Rückzug befindlichen Deutschen nicht frontal anzugreifen. Die Hauptstadt wurde schließlich einerseits durch die Résistance befreit, die zu Streiks aufrief, Barrikaden errichtete und die in der Stadt verbliebenen deutschen Besatzer in die Enge trieb, die in erster Linie darauf bedacht war, über die Seinebrücken zu gelangen, um der Einkesselung zu entkommen, andererseits durch die Zweite (alliierte) Panzerdivision unter dem Oberbefehl Eisenhowers, die auf Drängen de Gaulles Paris einnahm. Die Kapitulation des deutschen Stadtkommandanten von Paris wurde gemeinsam von General Leclerc und dem Leiter des FFI-Paris, Rol-Tanguy [7] , entgegengenommen. Der Abzug der Besatzer hatte überall die sofortige Übernahme der Macht durch Widerstandskräfte zur Folge. Pétain und seine letzten Getreuen setzten sich mit den Deutschen ab und beendeten ihre Karriere auf einem Schloss in Sigmaringen [8] .

Im Osten erreicht die Rote Armee zeitgleich die Grenzen Zentraleuropas und des Reichs in Ostpreußen. Auch hier hatte die Invasionsbedrohung eine Zurückverlegung und die Zusammenlegung der deutschen Kampftruppen erfordert. Die Front verlief nun ununterbrochen von Budapest über die Karpaten bis nach Warschau. Diese Truppenkonzentration erklärt teilweise, warum der Aufstand in der polnischen Hauptstadt scheiterte - wie auch der nationale Aufstand der Slowaken (an dem auch geflohene französische Soldaten beteiligt waren) - , dies zum gleichen Zeitpunkt, als im August 1944 der Widerstand in Paris erfolgreich verlief. Englische Fallschirmjäger scheiterten bei dem Versuch, von den Niederlanden aus den Rhein zu überqueren, was hier bis zur Befreiung im folgenden Frühjahr eine fürchterliche Misere hervorrief. Die Amerikaner wurden in ihrem Vormarsch in den Ardennen durch die Gegenoffensive von Rundstedts zunächst gestoppt. Demgegenüber begünstigte die Rückverlegung der deutschen Truppen auf dem Balkan die Befreiung Jugoslawiens durch Tito und die Griechenlands durch die Partisanen.

Am 25. August 1944 wird Paris befreit. Am folgenden Tag zieht General de Gaulle, Chef der provisorischen Regierung, über die Champs-Elysées in die Stadt ein.

Quelle: www.interet-general.info/article.php3