French
German
 
Seite zur Sammlung hinzufügen
'Die Bilanz des Krieges: Tote, Verwundete, Gefangene'
 
1 Seite(n) in der Sammlung
 
 
 
 
 

Die Bilanz des Krieges: Tote, Verwundete, Gefangene

Die Zahlen sollen den Schülerinnen und Schülern eine Vorstellung von den Folgen dieses ersten industrialisierten Krieges vermitteln. Sie ermöglichen darüber hinaus Rückschlüsse auf die neue Qualität des Krieges und lassen ahnen, dass ein Friedensschluss angesichts der immens hohen Opferzahlen noch keine Befriedung der Bevölkerungen bringen würde, sondern noch lange Zeit auf beiden Seiten Hass, feindselige Stimmung, fehlendes Vertrauen usw. vorherrschten. Wenn man sich im Unterricht mit dem Kriegstod befasst, wäre es auch denkbar, Todesanzeigen für Gefallene aus deutschen und französischen Tageszeitungen gegenüberzustellen. Dabei kann es sinnvoll sein, Anzeigen aus dem ersten Kriegsjahr mit solchen aus dem letzten Kriegsjahr zu vergleichen. Schließlich wäre es sicherlich interessant, deutsche und französische Kriegspredigten (vor allem solche, in denen die Gefallenen memoriert werden) auf identische oder verschiedene Sprachmuster hin zu untersuchen. Dies könnte den Blick lenken auf die Verherrlichung des Kriegstodes hier wie dort.

Kriegsbilanz

 

 

 

 

 

Quelle: Willibald Gutsche: 1. August 1914, Berlin 1978, S.42.

 

 

 

Quelle: Landauer Anzeiger Nr.220 vom 4.9.1915

 

 

 

 

Quelle: Landauer Anzeiger Nr.220 vom 4.9.1915

 

 

 

 

Quelle: Freiburger Zeitung vom 25.8.1914 

 

 

 

 

Quelle: Freiburger Zeitung vom 25.8.1914

Links: