French
German
 
Seite zur Sammlung hinzufügen
'Paris und die deutsche Einheit'
 
1 Seite(n) in der Sammlung
 
 
 
 
 

Sie sind hier: Deuframat > ... > Paris und die deutsche Einheit

Paris und die deutsche Einheit

Ulrich Wickert

Vorbemerkung
In seinem 1993 in der ersten Auflage erschienenen Buch "Und Gott schuf Paris" hat Ulrich Wickert seinerzeit ein Kapitel über "Paris und die deutsche Einheit" geschrieben. Anlass hierfür war der Prozess der deutschen Wiedervereinigung, den er auf der politischen Bühne hautnah miterlebt hatte. In dem Kapitel wird deutlich, welche Höhen und Tiefen das deutsch-französische Verhältnis in der Zeit zwischen 1988 und 1990 durchlaufen hat und welche Rolle dabei insbesondere Staatspräsident Mitterrand und Bundeskanzler Kohl spielten. Der folgende Text übernimmt wörtlich das Kapitel aus der 9. Auflage des Bandes aus dem Jahre 1994, der im Verlag Hoffmann und Campe erschienen ist. Die Verwendung an dieser Stelle ist durch den Autor ausdrücklich autorisiert. Abweichend vom Originaltext wurden einige Unterkapitel gebildet, um die Lesbarkeit zu erleichtern.
(Originalquelle: Wickert, Ulrich: Und Gott schuf Paris. Hamburg (Hoffmann und Campe Verlag) 9. Aufl. 1994, S. 289-338)

Links: