French
German
 
 
 
 
 
 

Zusammenfassung

Von den zentralen Unterschieden, Auseinanderentwicklungen und Konvergenzen der letzten 200 Jahre zwischen Frankreich und Deutschland lassen sich drei Ergebnisse festhalten: Es gab und gibt keinen umfassenden Modernisierungsvorsprung eines der beiden Länder. Beide Länder haben sich in vielen Bereichen in der zweiten Hälfte des 20. Jh. angenähert; das Zusammenwachsen in der Europäischen Union wurde dadurch erleichtert. Beide Länder unterscheiden sich allerdings selbst nach dem Zusammenbruch der DDR in wichtigen Institutionen und Werten immer noch erheblich. Diese Unterschiede gilt es weiterhin zu untersuchen und zu vermitteln.

Das fahrbare Glockenspiel von Douai: Die Europaglocke.
Inschrift: "Gegossen im Jahre 1989 in Erinnerung an den 200. Jahrestag der Französischen Revolution, erklinge ich in der Hoffnung auf Europa".














(Quelle: asso.nordnet.fr/arpac/descriptif.htm, inaktiv, 08.08.2003)

Links: