French
German
 
 
 
 
 
 

Sie sind hier: Deuframat > ... > Einleitung

Einleitung

"Stockender deutsch-französischer Motor", "Ende des deutsch-französischen Paares", "Starker Rückgang des Deutschunterrichtes in Frankreich". Angesichts einiger Schlagzeilen der Zeitungen müsste die Bilanz der deutsch-französischen Beziehungen der letzten Jahre ziemlich jämmerlich ausfallen. Das "Goldene Zeitalter" der deutsch-französischen Zusammenarbeit sei beendet, so viele Kommentatoren, deren alarmierende Analyse oft mit nostalgischen Anmerkungen über die gute alte Zeit der Aussöhnung einhergeht, die durch echte Fortschritte in der bilateralen Zusammenarbeit und vor allem durch ein größeres Einvernehmen, ja Emotionalität gekennzeichnet gewesen sei.

Anstatt von einer Krise in den deutsch-französischen Beziehungen zu sprechen, sollen im Folgenden einige der grundlegenden Veränderungen der letzten Jahre in den Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich aufgezeigt und die damit verbundenen Chancen zu einer dauerhaften Erneuerung des deutsch-französischen Dialogs [1] aufgezeigt werden.

Das Berlin-Brandeburgische Institut für Deutsch-französische Zusammenarbeit in Europa e.V. in Genshagen

(Quelle: bbi-genshagen.de/, inaktiv, 02.06.2006)