French
German
 
 
 
 
 
 

Sie sind hier: Deuframat > ... > Vorbemerkung

Vorbemerkung

Der Titel weist in seiner Dreierformel daraufhin, dass die angesprochenen Aufgaben nur knapp angerissen werden können. Es geht zunächst um eine Skizze von empirischen Befunden über Europakenntnisse und -interessen Jugendlicher, dann um Vorüberlegungen zu curricularen Entscheidungen und schließlich um den Nachweis ungeklärter Voraussetzungen für unterrichtsmethodische Zugänge. Dabei werden - aus Sicht der Geschichtsdidaktik - drei Bälle ins Spielfeld geworfen, die hoffentlich aufzufangen und produktiv zu nutzen sind. Alle drei Zugriffe sind allerdings nicht perfekt (und zudem unzureichend miteinander vernetzt):

  • Das empirische Material ist veraltet (1992, 1995); aus anderen Untersuchungen, z.B. Shell-Studien ("Jugend" 2000 und 2002), lässt sich aber nur teilweiseEinschlägiges heranziehen.
  • Der curriculare Vorschlag ist unerprobt, ja weitgehend undiskutiert; das Gespräch darüber muss erst noch geführt werden.
  • Der entwicklungslogische Teil zielt - jedenfalls in der deutschsprachigen Geschichtsdidaktik - in eine Forschungslücke; er kann daher nur ganz grob Fragestellungen aufreißen.

Links: